Besucher  

Heute 81

Gestern 245

Woche 326

Monat 3554

Insgesamt 367065

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Newsletter  

Aktuelle Informationen und Termine der SBI

   

Über 200 Leute kamen am 09. Oktober 2015 zum Vortragsabend mit Carsten Polanz in die Wehrsdorfer Kirche.
Aus der Region und aus verschiedenen landes- und freikirchlichen Gemeinden.
Das Thema hieß: „Herzlich willkommen!? – Muslime in Deutschland und wie wir ihnen begegnen können.“
Schon von der Atmosphäre her war zu spüren, wir sehr das Thema die Menschen bewegt.

In seinem siebzigminütigen Referat ging Carsten Polanz davon aus, dass man Muslime kaum ohne die geschichtlichen und theologischen Grundlagen des Islam verstehen könne.

So konzentrierte er sich im Vortrag darauf, diese herauszuarbeiten und mit den Grundaussagen des christlichen Glaubens zu vergleichen.
Er tat dies in einer wie ich finde sehr fairen, warmherzigen und gewinnenden Weise, war immer wieder bemüht zu differenzieren – im Inhalt war er zugleich sehr klar und mutig, so dass die frohe Botschaft eindrücklich hervorleuchtete.
Er endete mit der Geschichte vom verlorenen Sohn, die schon viele Muslime sehr berührt habe und für manch einen von ihnen ein Türöffner zum christlichen Glauben geworden sei.
Nach dem Vortrag gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen - eine halbe Stunde lang wurde dies rege genutzt.
Auch nach dem offiziellen Teil suchten noch einige das Gespräch oder kauften Bücher.
Mehrere Gäste bekundeten, wie dankbar sie seien, dass es in Wehrsdorf Dank der SBI und der Kirchgemeinde immer wieder solche und ähnliche Veranstaltungen gebe.

Toralf Walz
Jugend- und Gemeindepfarrer
Geißlerweg 2
02689 Wehrsdorf
Tel. 035936-30004

 

   

Geistliche Impulse  

   

Gebet  

   

Predigten  

   

Aktuelle Veranstaltungen

   

Beachtenswert