Besucher  

Heute 30

Gestern 270

Woche 872

Monat 4100

Insgesamt 367611

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Newsletter  

Aktuelle Informationen und Termine der SBI

   

Solidarität mit lettischen Kirchgemeinden

Die Ev.-Luth. Kirche Lettlands ist eine bekenntnistreue Kirche, die durch ihre synodale Entscheidung gegen die Ordination von Frauen nun von deutschen Kirchen und Werken unter Druck gesetzt wird: Die Nordkirche streicht die bisherige finanzielle Unterstützung und auch das Gustav-Adolf-Werk in Deutschland wird von nun an keine Projekte mehr in der lettischen Kirche fördern. Diese Maßnahmen treffen eine Kirche, die sehr arm ist, empfindlich. Dennoch ist für unsere lettischen Glaubensgeschwister der mangelnde Respekt vor synodalen Entscheidungen und die ungeistliche Überheblichkeit und Kälte deutscher Kirchenvertreter noch viel enttäuschender und verletzender als der finanzielle Verlust. Die finanziellen Einbußen wird eine bescheidene und gottesfürchtige Kirche verkraften, das ungeistliche Verhalten deutscher Kirchen und Werke aber ist eine geistliche Anfechtung.

Die Sächsische Bekenntnis-Initiative fühlt sich seit längerem der Ev.-Luth. Kirche Lettlands zutiefst verbunden. Es bestehen bereits vielfältige Kontakte, die wir als geistlich befruchtend und ermutigend erfahren. So ist nun in Absprache mit Vertretern der lettischen Kirche ein Partnerschaftsprogramm beschlossen worden: Die SBI will bekenntnistreuen Kirchgemeinden in Deutschland zu Partnerschaften mit lettischen Kirchgemeinden verhelfen. Wenn Kirchgemeinden daran interessiert sind, dann wenden sie sich bitte an den Sprecher der SBI (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Sie sollten dem Wunsch nach einer lettischen Partnergemeinde eine kurze Charakterisierung ihrer Kirchgemeinde hinzufügen. Dann wird der Vertreter der lettischen Kirche eine passende Partnergemeinde vorschlagen.

Fragen zu solch einer Gemeindepartnerschaft können gern an den Sprecher der SBI unter o.g. E-Post-Adresse gestellt werden.

 

(Über nachfolgende Bankverbindung können auch Spenden direkt an die Ev.-Luth. Kirche Lettlands gegeben werden. Latvijas Evangeliski luteriska Baznica, IBAN: LV21PARX0000570101013, BIC: PARXLV22)

 

   

Geistliche Impulse  

   

Gebet  

   

Predigten  

   

Aktuelle Veranstaltungen

   

Beachtenswert