Copy
Sehen Sie sich diese E-Mail in Ihrem Browser an.

Newsletter 8 | Mai 2020
Netzwerk Bibel und Bekenntnis



Liebe Empfänger unseres Rundbriefs,

lesen und hören Sie die Erklärung des Vorstandes der Bremer St. Martini Kirchengemeinde! Nachdem der Kirchenausschuss der Bremischen Evangelischen Kirche ein Disziplinarverfahren gegen Pastor Olaf Latzel eröffnet hat, wurde am Sonntag, 17. Mai 2020, nach dem Gottesdienst in der St. Martini Kirche Bremen eine Erklärung des Vorstandes der St. Martini Kirchengemeinde verlesen. Darin stellt sich der Vorstand eindeutig zu Pastor Olaf Latzel und seiner Verkündigung. Die Erklärung nimmt Stellung zu der Kontroverse um die Beurteilung praktizierter Homosexualität, aber auch zur Verkündigung von Gesetz und Evangelium, von ewiger Verdammnis und Rettung des Sünders allein durch Gnade.
 
Die Erklärung ist eine ermutigende Herausforderung für viele Presbyterien, Kirchengemeinderäte und Kirchenvorstände. Nur die Bremische Evangelische Kirche hat kein für alle ihre Gemeinden verbindliches Bekenntnis. Das ist in diesem Konflikt vielleicht sogar ein Vorteil. In den anderen evangelischen Landeskirchen müssen sich bibeltreue Verkündiger auf die Bekenntnisgrundlagen ihrer Kirche berufen, wenn sie ähnlichen Anfeindungen wie in Bremen in ihren Kirchen ausgesetzt sind.
https://www.bibelundbekenntnis.de/aktuelles/es-geht-um-bibel-und-bekenntnis-nicht-nur-in-bremen/

 
Hier die Stellungnahme im Originalton.
Dr. Markus Till hat sich intensiv mit den Konflikten beschäftigt, die sich seit einiger Zeit auch in der Gemeinschaft der Evangelikalen zerstörerisch auswirken. Seine ausführliche Darstellung „Postevangelikale – was sie glauben und was wir daraus lernen können“ ist hörenswert.
https://www.bibelundbekenntnis.de/allgemein/postevangelikale-was-sie-glauben-und-was-wir-daraus-lernen-koennen/

Zum Himmelfahrtsfest grüße ich mit dem Lied des schwäbischen Pfarrers und Pietisten Philipp Friedrich Hiller (1699–1769): „Jesus Christus herrscht als König, / alles wird ihm untertänig, / alles legt ihm Gott zu Fuß. / Aller Zunge soll bekennen, / Jesus sei der Herr zu nennen, / dem man Ehre geben muss.“
 
Mit herzlichen Grüßen

Ulrich Parzany,
Vorsitzender des Netzwerks Bibel und Bekenntnis
 
Copyright © 2020 Netzwerk Bibel und Bekenntnis, Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Mail-Adresse lautet:
newsletter@bibelundbekenntnis.de

Möchten Sie Ihre Newsletter-Einstellungen ändern?
Sie können ihre Einstellungen ändern oder sich von diesem Newsletter abmelden.